Über mich

"In dem Augenblick, in dem man einer Sache seine volle Aufmerksamkeit schenkt
- und sei es nur ein Grashalm -
wird sie zu einer einzigartigen, wunderbaren und grossartigen Welt. "Henry Miller

Zur Person

Ich bin verheiratet (seit 2001), Mutter von 3 Kindern (geb. 2002, 2004 und 2015) und lebe mit meiner Familie in Bodelshausen bei Tübingen.

Bereits als Jugendliche besuchte ich mit meiner Mutter mehrere recht unterschiedliche Yogakurse. Die teils recht großen Unterschiede entfachten bei mir den Wunsch zu verstehen, was Yoga im Kern ist - welcher gemeinsame Nenner dieser so unterschiedlich gelebten und unterrichteten Methoden zugrunde liegt.

So nutzte ich 1997 meine letzten Sommerferien vor meinem Abitur, um eine kompakte Intensivausbildung zur Yogalehrerin zu machen. Was mit reiner Neugier begann wurde zu einem Bestandteil meines Alltags und auch Berufsalltags. Durch das Erleben zahlreicher eigener Lebensthemen wuchsen meine Faszination und Wertschätzung für das immense Wirkspektrum und Unterstützung, die ausgewählte Yogaeinheiten in individuellsten Lebenslagen bieten können.
Seien es Rückenprobleme, Burn-Out, Schwangerschaft, Periodenschmerz, Depression, Eßstörung oder andere körperliche oder emotionale Themen - Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte zielgerichtet und wirksam !

Yoga ist für mich weit mehr als ein hipper LifeStyle - individuell eingesetzt ist es eine unerschöpfliche Quelle an Lebensfreude, Gesundheit, Ausgeglichenheit, Regeneration und Verbundenheit zu meinem wahren Wesen. Die yogische Haltung und Praxis bilden einen wertvollen Schlüssel, der es mir ermöglicht mein Leben und Lebensgefühl aktiv zu gestalten !


Ausbildung

  • Diplom Sozialpädagogin (FH) - Schwerpunkt Gesundheit & Beratung
  • Yogalehrerin BDY/EYU
  • Kinderyogalehrerin (Thomas Bannenberg)
  • Montessoripädagogik
  • Geburtsvorbereiterin (GfG)
  • Familienbegleiterin (GfG)
  • Eltern-Kind-Kurleiterin (GfG)
  • Gewaltfreie Kommunikation Jahresausbildung (AKZEPTANZ - Thomas Stelling)


Tätigkeiten & Projekte

  • seit 1999 aktiv als Yogalehrerin für "Jedermann/-frau", Kinder, Mütter, Sportler, Jugendliche, Senioren ...
  • mehrjährige Tätigkeit als Begleiterin/Erzieherin im Freien Aktiven Kinderhaus des Vereins „Initiative für eine Aktive Schule e.V.“ in Tübingen
  • Leiterin von BewegungsRäumen (Eltern-Kind-Gruppen) in Rottenburg
  • seit 2009 Unterstützung in Organisation und Durchführung naturpädagogischer Angebote für Kinder & Erwachsene
  • seit 2011 selbständige Tätigkeiten als Coach, Seminarleiterin und Referentin für Gesundheitscoaching und Persönlichkeitsentwicklung


Weitere Angebote und Informationen zu meiner Person finden Sie bei Wandelzeit und deren Tochterprojekten.